Rundel Video: Tannheimer Mühlenpolka | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Tannheimer Mühlenpolka
Tannheimer Mühlenpolka
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Tannheimer Mühlenpolka

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Tannheim und seine Mühle: Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft Tannheim um das Jahr 1100 im Zusammenhang mit der Gründung des Benediktinerklosters Ochsenhausen (Oberschwaben). Aus Schriftstücken des Klosters geht hervor, dass es damals bereits eine Mühle und ein Wirtshaus gab. Im Jahr 1529 erhielt die Mühle den Heiligennamen „St. Benignus“ und um das Jahr 1610 entstand das Gebäude in der heutigen Form. Bereits damals wurde das Mahlwerk durch die Wasserkraft des kleinen Tannheimer Mühlbachs angetrieben. Bis zur Säkularisation 1803 war die Mühle im Besitz des Klosters Ochsenhausen. Um 1850 erwarb der aus Altdorf (Weingarten) stammende Xaver Graf die Mühle. Auf Initiative von Gerd Graf, in fünfter Generation Mühlenbesitzer, entstand im Jahre 2005 die „Mühlenstraße Oberschwaben“. Die Freude in diesem Verbund von rund 100 Mühlen war groß, als das traditionelle Müllerhandwerk 2018 in das Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO aufgenommen wurde. Auch heute noch wird mit handwerklichem Können und Geschick das Getreide von Korn zu Mehl verarbeitet und wie vor 900 Jahren treibt das kleine Tannheimer Mühlenbächlein die mit einem Wasserrad betriebene Getreidemühle an. 2023 wurde die Mühle in die sechste Generation übergeben und wird seitdem von Alexander Graf weitergeführt.

Die Musikantenfamilie Graf: Für den naturbegeisterten Komponisten Kurt Gäble, der vor allem die Werte und Traditionen dörflichen Lebens sehr schätzt, war es eine Herzensangelegenheit, für Gerd Graf und seine Familie die Geschichte der Tannheimer Mühle in Noten zu verewigen. Denn die Müllerfamilie Graf ist seit Generationen auch der Musik und insbesondere der Blasmusik eng verbunden. Seit über 30 Jahren leitet Kurt Graf als Dirigent die Musikkapelle Tannheim, in der auch seine Brüder Gerd und Karl-Heinz als Musikanten tätig sind. Grund genug also für Kurt Gäble, das Wirken der Familie Graf zu würdigen. Am 14. Dezember 2019 erklang dann im Rahmen des Jahreskonzerts der Musikkapelle Tannheim zum ersten Mal die „Tannheimer Mühlenpolka“ zu Ehren der Familie Graf und zu Kurt Grafs Jubiläum „30 Jahre Dirigent“.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Gäble, Kurt
Musikrichtung: Polka
Spielzeit: 00:02:49
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3238
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheim und seine Mühle: Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft Tannheim um das Jahr 1100 im Zusammenhang mit der Gründung des Benediktinerklosters Ochsenhausen (Oberschwaben). Aus...
Blasorchester
MVSR3238
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info
Teaser-CD114-KurtGäble-MeinLebenIstMusik

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Mein großer Traum

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
„Aus Freude an der Musik“ – so klingt das Motto der Kapelle der Freiwilligen...
RUNDEL VIDEO

Träume in die Zukunft

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
Eines haben wohl alle Eltern und Großeltern dieser Welt gemeinsam: Den...
RUNDEL VIDEO

Wir Musikanten

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Böhmische Polka
Mit der Polka „Wir Musikanten“ spricht Kurt Gäble...
RUNDEL VIDEO

Heublumen-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gewidmet den Schönegger Almmusikanten
Gewidmet Sepp Krönauer und seinen...
RUNDEL VIDEO

Katharinen-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Schnellpolka
Mährische Polka

Kurt Gäble fühlte sich in den 1990er...
RUNDEL VIDEO

Perger Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gewidmet der Stadtkapelle Perg (Oberösterreich) Die Stadtgemeinde Perg liegt im...