Rundel Video: Mary's Boy Child | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Mary's Boy Child
Mary's Boy Child
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Mary's Boy Child

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Christmas Calypso
„Mary’s Boy Child“ heißt übersetzt so viel wie „Marias kleiner Junge“ und erzählt die Weihnachtsgeschichte. Obwohl es noch ein relativ junges Lied ist, hat es vor allem in Amerika zu Weihnachten schon eine gewisse Tradition und wurde bereits von einigen berühmten Sängern und Bands aufgeführt. Der erste Star, der das Lied aufgenommen hat, war Harry Belafonte, später folgten Boney M, Nat King Cole, John Denver und viele mehr. „Mary’s Boy Child“ ist im Calypso Stil geschrieben, der im 20. Jahrhundert auf den Karibikinseln, vor allem auf Trinidad und Tobago, entstanden ist. Ähnlich wie die Spirituals in Amerika war der Calypso der Gesang der afrikanischen Sklaven, mit dem sie sich untereinander verständigten, ihr Leid klagten und sich gegenseitig ermutigten. Auch später hatten die meisten Calypso-Songs eine politische, meistens satirische Botschaft. Die lockeren karibischen Rhythmen verstärkten dabei den Sarkasmus der Texte.

 



BASIC SOUND
Von S bis XXL - Musik für jede Blasorchester-Besetzung

Mit "Basic Sound" hat der Musikverlag RUNDEL eine Serie geschaffen, die Blasorchestern der Unter- und Mittelstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire bietet - und das für die unterschiedlichster Besetzungsgrößen, von S bis XXL.
Durch die Basis-Instrumentation (den "Basic Sound") sind Aufführungen auch schon ab minimaler Besetzung möglich. Die "Basic Sound"-Besetzung ist in der Partitur sofort erkennbar, da die auf jeden Fall benötigten Stimmen durch einen Rahmen deutlich gekennzeichnet sind.

Die kleinste Größe (S) bei "Basic Sound" besteht aus folgenden Instrumenten:
eine (1) Flöte, zwei (2) Klarinetten, ein (1) Altsaxophon, zwei (2) Trompeten, eine (1) Posaune, ein (1) Bariton/Euphonium, eine (1) Tuba und Schlagzeug/Percussion.
Jede Ausgabe enthält zudem einen umfangreichen Stimmensatz (XXL). So können die Werke der "Basic Sound" Serie individuell an die jeweilige Orchesterbesetzung angepasst werden.




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 4. Klasse / Grad 1+
Komponisten: Traditional
Vlak, Kees
Arrangeur: Vlak, Kees
Musikrichtung: Musik für Weihnachten
Spielzeit: 00:02:31
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2508
Erscheinungsdatum: 2009

Artikel Empfehlungen


Mary's Boy Child

„Mary’s Boy Child“ heißt übersetzt so viel wie „Marias kleiner Junge“ und erzählt die Weihnachtsgeschichte. Obwohl es noch ein relativ junges Lied ist,...
Blasorchester
MVSR2508
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kees Vlak

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info
Teaser-RUNDEL-ChristmasCollection

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Go Tell It !

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Gospel Christmas
+ Vocals

Afro-Amerikanische Gospel-Musik hat eine lange,...
RUNDEL VIDEO

Little Drummer Boy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Little Drummer Boy
Fantasy

Thomas Berghoff verwendet in seiner ...
RUNDEL VIDEO

Venite Adoremus

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Herbei, o Ihr Gläubigen / Adeste fideles /
O Come All Ye...
RUNDEL VIDEO

Happy Christmas - Medley

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Weihnachtslieder im Big Band Sound
Big Band Sound Christmas Carols

Sechs...