Rundel Video: 2 Minuets - Zwei Menuette | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: 2 Minuets - Zwei Menuette
2 Minuets - Zwei Menuette
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
2 Minuets - Zwei Menuette

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Notebook for / Notenbüchlein für
Anna Magdalena Bach

Die zwei vorliegenden Menuette – Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) Anhang 114 und 115 – stammen aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“. Ursprünglich hatte man sie Johann Sebastian Bach zugeschrieben, in den späten 1970er Jahren jedoch stellte man schließlich fest, dass sie von dem in Dresden ansässigen Komponisten und Organisten Christian Petzold (1677-1733) geschrieben wurden.
 
Die zwei Menuette gelten als Standardwerke der Klavierliteratur und haben viele junge Pianisten im Rahmen ihrer Ausbildung begleitet. Der Komponist und Arrangeur Alfred Bösendorfer macht diese elegante und vor allem durch ihre zarte Schlichtheit berührende Musik in Form seiner Bearbeitung für die eXplora-Reihe nun auch für Bläser spielbar. Damit eröffnet er jungen Musikern die Möglichkeit, klassische Musik kennenzulernen.
 
Die „Zwei Menuette“ (2 Minuets) eignen sich besonders um das Zusammenspiel und das gemeinsame musikalische Gestalten zu schulen. Die Partien für Schlagzeug und Pauken sind optional und können nach Belieben auch weggelassen werden. So bietet sich die Möglichkeit, die Menuette als wertvollen Beitrag auch im Rahmen kammermusikalischer Arbeit einzusetzen.

eXplora Grade 2
eXplora Disc 18




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 4. Klasse / Grad 1+
Komponisten: Bach, Johann Sebastian
Petzold, Christian
Arrangeur: Bösendorfer, Alfred
Spielzeit: 2,30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR7013
Erscheinungsdatum: 2018

Artikel Empfehlungen


2 Minuets

Zwei Menuette
Die zwei vorliegenden Menuette – Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) Anhang 114 und 115 – stammen aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“. Ursprünglich hatte...
Blasorchester
MVSR7013
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

* 21.03.1685† 28.07.1750
Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten und Musiker aller Zeiten. Seine Werke aus der Periode des Barock prägten und beeinflussten die weitere Entwicklung der Musikgeschichte enorm. Dabei war Bach zu Lebzeiten zwar als virtuoser Organist sehr geschätzt, jedoch eher einem kleineren Kreis bekannt. Erst als sich Musiker in der Zeit der Wiener Klassik mit...
Info
Christian Petzold

Christian Petzold

* 1677† 02.06.1733
Christian Petzold zählte zu den berühmtesten Orgelspielern seiner Zeit. Er war ab 1703 Organist an der Sophienkirche in Dresden und ab 1709 auch Komponist am dortigen Hof. Ausgedehnte Konzertreisen führten ihn 1714 nach Paris und 1716 nach Venedig. Petzolds bekannteste Kompositionen sind zwei Menuette in G-Dur und g-moll für Cembalo. 1722 und 1725 haben Johann Sebastian...
Info