Wassili Agapkin | Componisten

StartpaginaComponistenWassili Agapkin
Wassili Agapkin
Wassili Agapkin

Geboren
03.02.1884 in der Nähe von Rjasan (Russland)

Overleden
29.10.1964 in Moskau

Info

Wassili Agapkin wurde am 3. Februar 1884 in der Nähe von Rjasan geboren.

Die Eltern zogen nach Astrachan, starben jedoch beide früh, sodass der verwaiste Adapkin beinahe als Straßenjunge endete Dies änderte sich erst mit der Aufnahme als Schüler in die Musik des 308. Reservebataillons Tsarjow.

Der berühhmte Marsch "Abschied der Slawin" entstand 1912 während seiner Zeit beim Trompeterkorps des 7. Reserve-Kavallerie-Regiments in Tambow. Die Inspiration zu diesem Marsch soll angeblich auf Filmausschnitte aus den Balkan-Kriegen zurückgehen, die Agapkin als Kinomusiker begleitete.
Während des 1. Weltkrieges gewann der Marsch zunehmend an Popularität und wurde schließlich von den Bolschewiken als "Freies Rußland" übernommen. Agapkin war zu dieser Zeit Musikdirigent des 1. Roten Husaren-Regiments und wechselte dann in gleicher Eigenschaft zur Tscheka, der Geheimpolizei.
Später war Agapkin Leiter der Militärmusikschule in Moskau und danach Dirigent des Musikkorps einer Sonderdivision.

Nach sowjetischen Quellen hat Wassili Agapkin am 7.11.1941 ein 250 Mann zählendes Musikkorps anläßlich einer Parade auf dem Roten Platz dirigiert und soll auch an der Siegesparade 1945 in Moskau beteiligt gewesen sein. Danach ist er in der sowjetischen Militärmusik nicht mehr nachweisbar.

Agapkin starb am 29. Oktober 1964 in Moskau

Huidige Titels

Abschied der Slawin

Abschied der Slawin

Werken van Wassili Agapkin

VERFIJNINGEN (2)
VERFIJNINGEN (2)
Totaal
Composities
Geluidsdragers

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 14 Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert...
CD (Compact Disc)
MVSR014-2
Verlanglijstje

Abschied der Slawin

Abschied der Slawin

Vasilij Agapkin was born in the vicinity of Ryazan. Later his parents moved to Astrakhan, but died soon after. The juvenile orphan thus was forced to lead a street urchin’s life until he was...
Harmonie-orkest
MVSR1853
Verlanglijstje
Horen
Lezen