Michael Haydn | Componisten

StartpaginaComponistenMichael Haydn
Michael Haydn
Michael Haydn

Geboren
14.09.1737 in Rohrau (Niederösterreich)

Overleden
10.08.1806 in Salzburg

Info

Johann Michael Haydn war österreichischer Komponist und Bruder von Joseph Haydn und Johann Evangelist Haydn.

Haydn war ein wichtiger Wegbereiter der geistlichen Musik. Bekannt sind seine geistlichen Chorwerke darunter die "Missa Hispanica" (für die er 1804 in Stockholm sein Diplom erhielt), eine "Messe in d-Moll", ein "Lauda Sion" und eine Reihe von Gradualien, von denen 42 in "Anton Diabellis Ecclesiasticon" gedruckt wurden.
Außerdem gilt Michael Haydn als wichtiger Verfechter des Männerchores.
Michael Haydn schrieb 41 Sinfonien, einige Instrumentalkonzerte und Kammermusik, darunter ein Streichquartett in C-Dur, das früher seinem Bruder Joseph zugeschrieben worden war.

Eine Begründung, warum Michael Haydn weit weniger bekannt ist als sein berühmter Bruder Joseph, mag darin liegen, dass seine Werke zu seiner Lebzeit nicht verlegt wurden, sondern lediglich in handschriftlichen Kopien hauptsächlich von Kloster zu Kloster, hier vor allem natürlich seine geistlichen Werke, verbreitet wurden.
Ein Großteil des Schaffens von Michael Haydn ist der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.

Sleutelwoorden

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Huidige Titels

Coburger-Marsch

Coburger-Marsch

Coburger-Marsch

Coburger-Marsch

Werken van Michael Haydn

VERFIJNINGEN (4)
VERFIJNINGEN (4)
Totaal
Composities

Coburger-Marsch

Coburger-Marsch

The fifes and drums version of this piece is combinable with the concert band version!
Pijperkorps
MVSR0143SZ
Verlanglijstje

Musica Sacra per Trombone e Organo

Musica Sacra per Trombone e Organo

Unsere Auswahl umfaßt Originalwerke und Transkriptionen, die einen geschichtlichen Bogen von der Gotik bis zur Gegenwart spannen. Neben Stücken neutraleren Charakters stehen solche mit deutlichem...
Solo & Orgel
MVSR1785
Verlanglijstje
Lezen

Quartetto II (Nr. 16 - 27)

Quartetto II (Nr. 16 - 27)

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 54 (Quartets - Horns / Trombones / Tenorhorns / Saxophones) Dedicated to Solo Trombonist Heinrich Huber (Basel) Content: Gott soll gepriesen werden...
Ensemble (koper), Ensemble gemengd (hout/koper)
MVSR5054
Verlanglijstje
Lezen

Coburger-Marsch

Coburger-Marsch

In the 18th century, Coburger March was composed by Michael Haydn, the brother of famous Austrian composer Joseph Haydn, with the first title "National March". The piece was created as...
Harmonie-orkest
MVSR0143
Verlanglijstje
Horen
Lezen