Leontij Dunaev | Componisten

StartpaginaComponistenLeontij Dunaev
Leontij Dunaev
Leontij Dunaev

Geboren
2.9.1939 in Poltawa

Info

Leontij Dunaev wurde 1939 in Poltawa (Ukraine) als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Von 1951 bis 1958 studierte er Klarinette an der Militärmusikschule Kiew, anschließend an der Suworow-Militärmusikschule in Moskau. Darüber hinaus trat er in die Militärische Dirigierfakultät am Moskauer Konservatorium ein, die er 1962 mit einer Goldmedaille abschloss.

Von 1962 bis 1964 leitete Dunaev das Militärorchester in Stawropol und wurde anschließend zum Dirigenten des Orchesters des Verteidigungsministeriums der UdSSR ernannt. Nach seinem Abschluss an der Militärischen Dirigierfakultät des Moskauer Konservatoriums im Jahr 1970, wurde er zunächst Dozent und anschließend Professor an der Militäruniversität.

Besondere Beachtung als Arrangeur erfuhr Leontij Dunaev für seine Mitarbeit an der Orchesterausgabe der damaligen UdSSR-Nationalhymne von Alexander Wassiljewitsch Alexandrow, die später Nationalhymne der Russischen Föderation wurde. Zu Dunaevs Arbeiten gehören Transkriptionen unterschiedlicher Werke aus den Bereichen der Orchester-, Kammer- und Vokalmusik.

Zurzeit ist Leontij Dunaev emeritierter Künstler der Russischen Föderation, Doktor der Kunstwissenschaft sowie Professor für Instrumentation am Militärinstitut der Militäruniversität Moskau.

Sleutelwoorden

RUNDEL Componisten

Huidige Titels

Cortege Solennel op.91

Cortege Solennel op.91

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut à St. Petersbourg

Cortege from Mlada

Cortege from Mlada

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Luister en lees vanaf het Rundel YouTube-kanaal

RUNDEL VIDEO

Fra Diavolo

Notes available at:
https://www.rundel.de/nl/

Overture to the Opera
De Franse componist Daniel François Esprit Auber (1782-1871) was een...
RUNDEL VIDEO

Cortege Solennel op.91

Notes available at:
https://www.rundel.de/nl/

Festmusik · Festive Music
Alexander Konstantinowitsch Glasunow werd in 1865 geboren en...
RUNDEL VIDEO

Mon Salut à St. Petersbourg

Notes available at:
https://www.rundel.de/nl/

Mon Salut a St. Petersbourg
Sankt Petersburg Salut

Hans Christian Lumbye was een...

Werken van Leontij Dunaev

VERFIJNINGEN
VERFIJNINGEN
Totaal

Geen overeenkomsten