Henry Mancini | Componisten

StartpaginaComponistenHenry Mancini
Henry Mancini
Henry Mancini

Geboren
16.04.1924 in Cleveland, Ohio (USA)

Overleden
14.06.1994 in Beverly Hills, Kalifornien (USA)

Info

Henry Mancini wurde am 16. April 1924 in Cleveland, Ohio geboren und wuchs in West Aliquippa, Pennsylvania auf. Nach der High-School studierte er Musik, besuchte das Carnegie Insitute of Technology, danach die Julliard School of Music in New York. Nach dem Militärdienst arbeitete er als Pianist und Arrangeur für die von Tex Beneke geleitete Glenn Miller Band. Er heiratete 1947 die Sängerin Ginny O'Connor. 1952 bekam Mancini einen kleinen Auftrag für einen Abbott und Costello-Film und endete als Haus-Arrangeur von Universal. In dieser Funktion arbeitete Mancini an über 200 Filmen. Als Lead Arrangeur wurde er bei 'The Glenn Miller Story' (1954) und 'The Benny Goodman Story' (1956) genannt.

Seinen Durchbruch bedeutete aber indirekt Orson Welles' 'Touch of Evil' (1958). Ein früherer Cutter bei Universal, Blake Edwards, erinnerte sich an Mancinis Arbeit für diesen Film und bat ihn, die Musik für die Fernsehserie 'Peter Gunn' zu schreiben, bei der Edwards Regie führte. Mancinis Musik war fast genauso beliebt wie die Serie und RCA veröffentlichte ein Album mit dem Titelsong und anderen Stücken.Mancini bekam eine Emmy-Nominierung und gewann zwei Grammys für die LP.

Nach diesen Erfolgen konnte Mancini unabhängig arbeiten. Er komponierte die Musik für 'Breakfast at Tiffany's' (1961) und schrieb mit den Song 'Moon River', der ein riesiger Erfolg wurde. Ähnliches gelang ihm mit dem Titelsong zu 'Days of Wine and Roses'. Für beide bekam er einen Oscar. Mit zwei Instrumentalstücken zu 'Hatari' und 'The Pink Panther' gelangen ihm zwei weitere Hits. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war Mancini der bekannteste und erfolgreichste Filmkomponist überhaupt.

Mancini arbeitete bis zum Beginn der 80er Jahre als Filmkomponist. Er machte die Musik für alle Pink-Panther- Fortsetzungen und die meisten anderen Filme von Blake Edwards. Als Dirigent leitete er in den 80er Jahren das Fourth of July-Konzert auf dem Kapitol. Insgesamt nahm er bis 1978 mehr als 80 Alben für RCA auf, gewann insgesamt 20 Grammys, 7 goldene Schallplatten und 4 Oscars. Er starb am 14. Juni 1994 in Beverly Hills, Kalifornien.

Sleutelwoorden

Verjaardag / Jubileum 2024

Huidige Titels

Peter Gunn

Peter Gunn

It Had Better Be Tonight

It Had Better Be Tonight

The Best of Henry Mancini (Medley)

The Best of Henry Mancini (Medley)

Drummers' Delight

Drummers' Delight

Baby Elephant Walk (Flex-Band)

Baby Elephant Walk (Flex-Band)

Werken van Henry Mancini

VERFIJNINGEN
VERFIJNINGEN
Totaal

Geen overeenkomsten