Hans Leo Hassler | Componisten

StartpaginaComponistenHans Leo Hassler
Hans Leo Hassler
Hans Leo Hassler

Geboren
25.10.1564 in Nürnberg

Overleden
08.06.1612 in Frankfurt am Main

Info

Hans Leo Haßler (Hasler), 1605 geadelt zu Hans Leo Haßler von Roseneck, wurde 1564 in Nürnberg geboren und starb 1612 in Frankfurt am Main. Nach einem Italienaufenthalt, wo er wahrscheinlich Schüler Andrea Gabrielis war, wirkte er in Augsburg als Organist der Fugger. 1601 wurde er "Oberster Musikus" in Nürnberg und siedelte 1608 als Organist nach Dresden über. In seinen Motetten, Messen und Psalmbearbeitungen übernahm er sowohl die venezianische Mehrchörigkeit der beiden Gabrieli. Er verwendete hier aber ebenso den altstiligen Cantus-firmus-Satz. In seinen Madrigalen und Liedsätzen beherrschte er vollendet den Stil der modernen italienischen weltlichen Musik. In dem Werk "Ein musikalischer Lustgarten" (Titel im Original " Lustgarten neuer Teutscher Gesäng..." Augsburg 1601) kommt eine große Bandbreite seines musikalischen Schaffens zum Tragen und vermittelt uns einen Einblick in die Empfindungswelt des 16. Jahrhunderts.

Sleutelwoorden

Duitse componisten

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Huidige Titels

14 Flötenquartette

14 Flötenquartette

Meditation

Meditation

Werken van Hans Leo Hassler

VERFIJNINGEN (2)
VERFIJNINGEN (2)
Totaal
Composities

Meditation

Meditation

Deze tijdloze melodie van Hans Leo Hassler (1564-1612) is tegenwoordig vooral nog bekend omdat ze is opgenomen in J.S. Bachs Matthäus-Passion, waar ze wordt begeleid door rijke harmonisaties. De...
Harmonie-orkest
AMP170
Verlanglijstje
Horen
Lezen

14 Flötenquartette

14 Flötenquartette

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 246 (Flute Quartet) Content: Intrade (H.L.Hassler) - Passamezzo Variation (S.Scheidt) - Aria (F.X.Murschhauser) - Menuett (K.Ditters v.Ditterdorf) -...
Ensemble (hout)
MVSR5246
Verlanglijstje
Lezen