Gedenkjaar 2020

Jirí Antonín (Georg Anton) Benda

In seiner Kindheit spielte Benda mit seinem Vater in Wirtshäusern zum Tanz, bevor er im Alter von 17 Jahren als Seminarist an ein böhmisches Jesuitenkolleg kam. 1742 folgte er seinem Bruder Franz an den preußischen Hof. Nach wenigen Monaten wurde ...

Info

Aurelio Bonelli

Aurelio Bonelli war ein italienischer Organist, Komponist und Maler. Bonelli wirkte in Bologna an den Kirchen San Michele in Bosco (1602) und San Giovanni in Monte (1620). Um 1600 wird er ebenfalls als Organist in Mailand erwähnt.[2] 1596 ...

Info

Herman Koenig

When looking at the history of British military music we know that England possessed a high degree of attractiveness for German musicians during the 19th century. This evidently held true for Herman Koenig too who also came to England during the ...

Info

Henry Purcell

Henry Purcell war ein englischer Komponist des Barocks. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel "Orpheus britannicus" (britischer Orpheus) ...

Info

Hermann Starke

Militärmusiker, von dem zahlreiche Blasorchesterwerke gedruckt erschienen sind. Bekannt wurde der Marsch "Mit Schwert und ...

Info

Josef Strauß

Josef Strauss war ein Sohn von Johann Strauss (Vater) und somit Bruder von Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauß. Anders als seine anderen Familienmitglieder wollte er keine musikalische Karriere, sondern wurde Bauleiter. Erst als er seinen ...

Info

Franz von Suppe

Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, ...

Info