Emil Toft | Componisten

StartpaginaComponistenEmil Toft
Emil Toft
Emil Toft

Geboren
1872 in Komotau (Böhmen)

Overleden
1918 in Leitmeritz (Böhmen)

Info

Emil Toft wuchs in Komotau in musikalischer Umgebung auf, denn sein Vater Anton wirkte dort seit 1879 als Musiker. Emil wurde von seinem Vater gründlich ausgebildet und wurde bald als Musiker, Musiklehrer und Komponist bekannt. In der Umgebung seiner Heimatstadt erlebten seine Stücke eine beachtliche Verbreitung und waren außerordentlich beliebt. Besonders seitdem Toft die Musikkapelle des örtlichen Militär-Veteranenvereins Erzherzog Albrecht I. leitete, war seine Musik bei vielen Feiern, an Feiertagen, bei Konzerten und Umzügen zu hören. Zum Wesen der Musik Emil Tofts schrieb Franz Neuber: „Seine Kompositionen waren gewiss nicht tiefschürfend, doch melodiös, ansprechend… wie selten einer konnte er die Herzen warm machen.“ Im Komponistenhandbuch 1910 (Verlag Bruno Volger, Leipzig-Gohlis) ist Toft mit 300 Kompositionen vertreten, von denen immerhin 200 im Druck erschienen. Von Emil Toft stammen Ouvertüren, (einfachere) Streichquintette, Lieder, Walzer, die Musik zu einem Singspiel und „verschiedene Märsche“. Die Umstände zum Ende des verlorenen Weltkriegs sowie familiäre Probleme veranlassten Emil Toft als Cellist in das knapp 80 km entfernte Leitmeritz zu ziehen, wo er 1918 verstorben ist. Wie bei manch anderem Komponisten dieser Zeit sind es die Märsche, die den Namen Toft nicht in Vergessenheit fallen lassen.

Sleutelwoorden

Verjaardag / Jubileum 2022

Huidige Titels

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

Werken van Emil Toft

VERFIJNINGEN (3)
VERFIJNINGEN (3)
Totaal
Composities
Geluidsdragers

RUNDEL Promo 2014

RUNDEL Promo 2014

De RUNDEL promocatalogus 2/2014 bevat 45 nieuwe edities van de muziekuitgeverij RUNDEL plus een audio-cd. U kunt de audiofragmenten hier online beluisteren of de gedrukte catalogus inclusief cd...
Harmonie-orkest
KAT14.2
Verlanglijstje
Lezen

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 68 Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer...
CD (Compact Disc)
MVSR068-2
Verlanglijstje

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

When we discovered the march “Ungarns Kinder” (“Children from Hungary”) with the Bürgerkapelle Lana in South Tyrol, it was clear on the one hand that this march was a real gem, on the other hand we...
Harmonie-orkest
MVSR2590
Verlanglijstje
Horen
Lezen