Baldassare Donati | Componisten

StartpaginaComponistenBaldassare Donati
Baldassare  Donati
Baldassare Donati

Geboren
um 1530 in Venedig

Overleden
1603 in Venedig

Info

Baldassare Donati (Baldissera Donato) war ein italienischer Sänger, Kapellmeister und Komponist.

Seit 1550 war er als Sänger (zunächst an San Marco in Venedig) aktiv, zwischenzeitlich wirkte er auch in der Ausbildung der Sänger. Im Jahr 1580 übernahm er die Kapellmeisterstelle am Dom zu Padua und kehrte 1590 wieder nach San Marco zurück, wo er bis zu seinem Ableben die Stelle als Erster Kapellmeister innehatte.
Er erlangte zu seinen Lebzeiten große Popularität durch seine Villanellen, Kunstlieder in volkstümlichem Ton, die er neben seinen zahlreichen weiteren Werken (meist mehrstimmige Vokalmusik) komponierte.

Sleutelwoorden

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Werken van Baldassare Donati

VERFIJNINGEN (1)
VERFIJNINGEN (1)
Totaal
Composities

Musik aus 5 Epochen für 4 Posaunen

Musik aus 5 Epochen für 4 Posaunen

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 159 (Trombone Quartet) Content: 01. Mohrentanz - Tilman Susato (1500-1561) 02. Villanella alla Napolitana - Baldassare Donati (1530-1603) 03. Passamezzo...
Ensemble (koper)
MVSR5159
Verlanglijstje
Lezen