Unser zweiter Teil der »Feuerwerksmusik« enthält die Mittelsätze, in denen die Holzbläser und Hörner im Vordergrund stehen.
Die BOURRÉE ist lediglich dreistimmig: zwei gleichberechtigte Melodiestimmen und Baß. Die einzelnen Abschnitte mit ihren Wiederholungen werden durch drei verschiedene Instrumentenkombinationen verdeutlicht:
(1) Holzbläser-Tutti
(2) Holzbläser-Trio (oder kleine Gruppe)
(3) Holzbäser + Hörner + Baritone und Tuben; alle Stimmen in Oktavkoppelung.
Bei LA PAIX finden sich im wesentlichen zwei Klangfarben:
(1) Holzbläser + Hörner + Baritone und Tuben
(2) Tutti. Nur hier erklingen die Trompeten und Posaunen!
Die zunächst vielleicht etwas befremdlich anmutende Tonart Bb-moll für die BOURRÉE (C-moll wäre bequemer...!) erkärt sich aus dem Suiten-Kontext: In Suiten der Barockzeit haben alle Sätze den gleichen Grundton, das garantiert Geschlossenheit. Den Händelschen Originaltonarten D-Dur und D-moll entsprechen konsequent die Tonarten Bb-Dur und Bb-moll unserer modernen Version.
Ausführliche Anmerkungen zu Händels Original und den Prinzipien der vorliegenden Instrumentation entnehmen Sie bitte dem Vorwort zu Teil I/Part I der Edition (OUVERTURE).
Der dritte Teil mit LA RÉJOUISSANCE und MENUET I & II steht wieder mehr im Zeichen des Tutti-Klanges; auch das Schlagzeug kommt hier wieder zu seinem Recht.