Oliver Nickel | Composers

HomepageComposersOliver Nickel
Oliver Nickel
Oliver Nickel

Born
1973

Info

Der aus Braunshardt (Hessen) stammende Dirigent erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er sein Studium der Schulmusik mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Schon zu dieser Zeit leitete er sein erstes Orchester und befasste sich intensiv mit dem Dirigieren. In seiner Zeit als Musiker in überregionalen Orchestern und Ensembles arbeite er mit Mitgliedern des Mainzer und Wiesbadener Staatstheaters zusammen und spielte damals unter renommierten Dirigenten der Blasorchesterszene wie Henk van Ljinschooten und Heinz Friesen. Es folgte ein Dirigierstudium bei Pierre Kuijpers am Konservatorium in Maastricht, das er mit dem Bachelor of Music sehr erfolgreich abschloss.
 
Die enge Zusammenarbeit mit seinem damaligen Lehrer und Mentor Kuijpers öffnete die Tür zu zahlreichen Meisterkursen, die er bei Douglas Bostock, Fried Dobbelstein, Eugene M. Corporon, Jan Cober und Alex Schillings besuchte. Seine weitere Laufbahn führte ihn schließlich zu Alex Schillings an das Königliche Konservatorium in Den Haag, an dem er mit dem äußerst erfolgreichen Master-Abschluss seine Dirigierausbildung vervollständigte. In diesem Zusammenhang arbeitete Oliver Nickel mit namhaften Orchestern der internationalen Blasorchesterszene, wie der Marinierskapel der Königlichen Marine (Niederlande) oder der Banda Sinfónica der Sociedad „La Artística“ de Buñol (Spanien). Auf der Grundlage seiner umfassenden internationalen Ausbildung und seiner Tätigkeit über die Grenzen Deutschlands hinweg konnte Nickel sich mittlerweile einen hervorragenden Ruf in der Blasorchesterszene erarbeiten. 
 
Neben seiner Anstellung als Oberstudienrat an einem katholischen Privatgymnasium arbeitet Oliver Nickel als Chef-Dirigent des Musikvereins Altenmittlau (Hessen). Als Gastdirigent leitete er Konzerte des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart und des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbands. Neben seiner Dirigiertätigkeit tritt Oliver Nickel auch als Arrangeur in Erscheinung. Seine Blasorchestertranskriptionen werden international von verschiedenen Verlagen herausgegeben. Herausragendes Beispiel ist sicherlich seine Bearbeitung des „Danzón Nr. 2“ von Arturo Márquez, die weltweit ihre äußerst erfolgreiche Aufführung erlebt.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2023

Current Title

Danzon No. 2

Danzon No. 2

Media center

VIDEO

Danzon No. 2 (Arturo Marquez / arr. Oliver Nickel)

"Danzon No. 2" von Arturo Marquez (arr. Oliver Nickel), in einer Aufführung des UNC Wind Ensemble unter der Leitung von Evan Feldman.

Music by Oliver Nickel

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Arrangements
Recordings

Musashino Academia Musicae Wind Ensemble Vol. 18

Musashino Academia Musicae Wind Ensemble Vol. 18

Rio's Convergence - Five Elisabethan Dances - Reminiscences - Aurora Awakes - The Seal Lullaby - Danzon No.2 - O Magnum Mysterium - "The Power of Love" from Danish Folk Music Suite -...
CD (Compact Disc)
TDIV554
Wishlist

Danzon No. 2

Danzon No. 2

Danzón no. 2 by the Mexican composer Arturo Márquez was included on the program of the Simón Bolívar Youth Orchestra of Venuzuela conducted by Gustavo Dudamel on their 2007 tour of Europe and the...
Concert Band
BATON341
Wishlist
Listen
Read