Joseph Haydn | Composers

HomepageComposersJoseph Haydn
Joseph Haydn
Joseph Haydn

Born
31.03.1732 in Rohrau (Niederösterreich)

Died
31.05.1809 in Wien

Info

Joseph Haydn war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik.

Mit elf Jahren wurde Joseph Haydn Chorknabe am Wiener Stephansdom, doch bereits nach ein paar Jahren wurde er aufgrund des Stimmbruchs wieder entlassen. Er hielt sich als Gelegenheitsmusiker über Wasser und begann mit dem Komponieren. Seine ersten Werke, überwiegend Klavier- und Streichquartette, stießen auf positive Resonanz und so wurde er 1761 als Vizekapellmeister am Hofe des Fürsten Esterházy in Eisenstadt angestellt und bald darauf zum 1. Kapellmeister auf Schloß Esterházy am Neusiedler See befördert.
Im Jahr 1790 reise Haydn erstmals nach England. In London feierte er große Erfolge mit seinen Oratorien und sinfonischen Werken.
Zu seinen engen Freunden gehörten große Komponisten wie Mozart und Beethoven.

Keywords

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Current Title

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Salzburg Dance / Prague Dance

Salzburg Dance / Prague Dance

Allegro

Allegro

Presto

Presto

Klassik-Panorama

Klassik-Panorama

Music by Joseph Haydn

FILTER
FILTER
Total

No matches