Hermann Dostal | Composers

HomepageComposersHermann Dostal
Hermann Dostal
Hermann Dostal

Born
06.04.1874 in Strelitz (Mähren)

Died
20.12.1930 in Wien

Info

Hermann Dostal wurde am 6. April 1874 in Strelitz im nördlichen Mähren geboren. Er wuchs in musikalischer Umgebung auf und erhielt eine fundierte Ausbildung an den Konservatorien von Prag (Harfe, Violine) und später in Wien. Vermutlich als Musikeleve trat er in Olmütz zur Musik des Infanterieregiments 93 und schließlich zur Regimentsmusik des Bosnisch-herzegowinischen IR4, das ab 1894 in Wien lag und es Dostal somit ermöglichte, seine Studien am dortigen Konservatorium zu beenden. Franz Lehár, der damals Militärkapellmeister des IR 26 war, holte den jungen Musiker als Harfenisten zu seiner Regimentsmusik und schlug ihn dann im Jahre 1902 als seinen Nachfolger vor. Dostal blieb in dieser Stellung bis 1911 und wurde anschließend Regimentskapellmeister des IR 67.1918 ging der dann in gleicher Funktion zum IR 99. Seine Regimentsmusik spielte zur letzten Wachablösung an der Hofburg und soll zeitgenössischen Quellen zufolge mit Czibulkas Marsch „Vom Donaustrand“ abmarschiert sein. Das Ende der k.u.k. Militärmusik war gekommen. Um seine Musik auf hohen Stand zu bringen, strebte er stets nach größtmöglicher Präzision und galt allgemein als strenger Vorgesetzter, dessen Proben berühmt-berüchtigt waren. Andererseits hat er, um eine Formulierung Rossinis zu verwenden, „beim Komponieren nicht geschwitzt“, und schuf zahlreiche Kompositionen mit entsprechender Leichtigkeit. Unter ihnen befanden sich eine Reihe von Operetten, die heute allerdings längst vergessen sind. Nach 1918 war Dostal als Dirigent in und um Wien noch sehr aktiv und leitete verschiedene Blas- und Streichorchester, mit dem Ziel, die große Tradition nicht aus dem Auge zu lassen. Dostal verstarb in Wien am 20.12.1930.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2024

Current Title

Fliegermarsch

Fliegermarsch

Music by Hermann Dostal

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions
Recordings

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Marsch der Neuen Böhmischen Blasmusik - Alpenwelt - Start 2000 - Ja das ist Musik - Freizeitmarsch - Koline, Koline - Gruß an Österreich - Heute ist ein Feiertag - Der Sonne entgegen...
CD (Compact Disc)
T96214
Wishlist

Fliegermarsch

Fliegermarsch

Hermann Dostal was born in Strelice in northern Moravia. He grew up in a musical environment and then studied at the conservatoires of Prague and in Vienna. Dostal entered military service,...
Concert Band
MVSR2393
Wishlist
Listen
Read