Herb Alpert | Composers

HomepageComposersHerb Alpert
Herb Alpert
Herb Alpert

Born
31.03.1935 in Los Angeles

Info

Herb Alpert wurde am 31. März 1935 in Los Angeles geboren. Schon im zarten Alter von 7 Jahren begann er Trompete zu lernen. Sein erstes Studio war, wie es in Amerika so üblich ist, die Garage. Dort entdeckte er auch eine neue Dimension des Klanges, nämlich die Möglichkeit des Overdubbings. Mit dieser speziellen Kopiermethode entstand der Effekt des spanischen Flairs. Die ersten Hits mit dieser Technik und den Themen der schweren Stierkampfmusik aus Tijuana trafen den Geschmack des Publikums voll und prägten den Sound von Herb Alpert und seiner Band "Tijuana Brass". Die Elemente des Mariachis, Dixielands und Rockelementen sind mit diesem Sound unüberhörbar verbunden. Viele seiner Lieder schafften danach den Weg in die Top Ten und wurden millionenfach verkauft. Schon 1968 verdiente er mit seiner Musik 30 Millionen Dollar und entlohnte jedes Bandmitglied mit 100.000 Dollar Grundgehalt. Das Top Ten Lied "A Taste of Honey" brachte Herb Alpert und seine Tijuana Brass ganz nach oben. Mit fünf Top Twenty Alben überflügelte er sogar die Beatles. Von 1962 bis in die Neunzigerjahre leitete er mit Jerry Moss die Firma A+M Records. Mit dieser Firma produzierte er nicht nur seine eigene Musik, sondern hatte auch die Carpenters, Cat Stevens, Quincy Jones, Bryan Adams, Sting, Janet Jackson, Joe Cocker, Susanne Vega, Sergio Mendes und die Nevill Brothers unter Vertrag. Doch nicht nur die Musik beflügelte sein Schaffen, sondern auch das Malen hat es ihm angetan. Mit der Gründung der Alpert Foundation legte er den Grundstein seines humanitären Schaffens.

Current Title

Herb Alpert Golden Hits

Herb Alpert Golden Hits

Herb Alpert Golden Hits

Herb Alpert Golden Hits

The Lonely Bull

The Lonely Bull

Music by Herb Alpert

FILTER (3)
FILTER (3)
Total
Compositions

The Lonely Bull

The Lonely Bull

Herb Alpert and the Tijuana Brass made this a huge hit in the 1960s, and now your trumpets can be the hit of the concert with this easy version. Bring the festive atmosphere of a bull fight to your...
Concert Band
HL08725028
Wishlist
Listen

Herb Alpert Golden Hits

Herb Alpert Golden Hits

Titel:
1. A Taste of Honey
2. Spanish Flea
3. Tijuana Taxi
4. So What's New
Jazz Ensemble / Big Band
MVSR2270B
Wishlist
Listen
Read

Herb Alpert Golden Hits

Herb Alpert Golden Hits

The trumpet player Herbert "Herb" Alpert created some big instrumental hits, particularly during the 1960's. The unmistakable sound of hsi band Tijuana Brass combined traditional...
Concert Band
MVSR2270
Wishlist
Listen
Read