Frigyes Hidas | Composers

HomepageComposersFrigyes Hidas
Frigyes Hidas
Frigyes Hidas

Born
25.05.1928 in Budapest

Died
07.03.2007 in Budapest

Info

Der ungarische Komponist Frigyes Hidas wurde 1928 in Budapest geboren. Er studierte Komposition an der Franz Liszt Musikakademie unter János Visky. 15 Jahre lang war er Musikdirektor des Nationaltheaters und von 1974 bis 1979 übte er die selbe Tätigkeit am "Operetten-Theater" aus. Nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion beschäftigte er sich als freischaffender Komponist. Hidas war ein sehr produktiver Komponist, der entschlossen an Melodien und Harmonien im traditionellen Sinn glaubte und immer in einer leicht verständlichen Art schrieb. Sein Oeuvre erstreckt sich über die gesamte Breite der musikalischen Gattungen: Opern, Ballette, Konzerte, Orchester-, Kammer-, Solo- und Chormusik. Weltweit ist Hidas besonders für seine Holz- und Blechbläserkammermusik und seine Werke für Blasorchester bekannt. Viele seiner Kompositionen wurden auf Anfrage von Solisten, Ensembles und Dirigenten aus Ungarn und dem Ausland geschrieben. Am 7. März 2007 starb Frigyes Hidas nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Budapest.

Current Title

Portrait of Frigyes Hidas

Portrait of Frigyes Hidas

Tuba Concerto

Tuba Concerto

Requiem - Frigyes Hidas

Requiem - Frigyes Hidas

Music by Frigyes Hidas

FILTER (3)
FILTER (3)
Total
Compositions
Recordings

Portrait of Frigyes Hidas

Portrait of Frigyes Hidas

Coriolanus - Flute Concerto No. 2 - Save the Sea
CD (Compact Disc)
T8717
Wishlist

Tuba Concerto

Tuba Concerto

Das Tuba Konzert von Frigyes Hidas gehört zu den Standardwerken der modernen Literatur für Konzertsolisten auf diesen einzigartigen Instrument. Es wird oft an Konservatorien und an...
Concert Band
BAMUCE0128
Wishlist
Listen

Requiem - Frigyes Hidas

Requiem - Frigyes Hidas

- NO LONGER AVAILABLE - Choir: The Budapest Chorus Reqiuem - Dies Irae - Domine Jesu Christe - Sanctus - Agnus Dei - Lux Aeterna - Libera Me
CD (Compact Disc)
T8813
no longer available
Wishlist