Franz Grothe | Composers

HomepageComposersFranz Grothe
Franz Grothe
Franz Grothe

Born
17.09.1908 in Berlin

Died
12.09.1982 in Köln

Info

„So schön wie heut‘, so müßt‘ es bleiben!“ Diese Melodie aus dem Jahre 1941, die Franz Grothe für den Film „Tanz mit dem Kaiser“ mit Marika Rökk in der Hauptrolle schrieb, begleitete den großartigen Komponisten und Menschen sein langes, arbeitsreiches und erfolgreiches Leben lang. Wie so viele andere unsterbliche Kompositionen, die Franz Grothe geschaffen hat, hört man diesen Schlager auch heute noch immer wieder gern.

Franz Grothe wurde am 17. September 1908 in Berlin (Treptow) geboren. Der Vater, Vertreter einer berühmten Klavierfirma und ganz nebenbei auch ein guter Pianist, die Mutter, eine ausgezeichnete Konzertsängerin –kann man sich bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Musikerleben vorstellen? So war es auch nicht verwunderlich, daß aus Franz Grothe einer der begnadetsten Komponisten des 20. Jahrhunderts im Bereich des Films und der „Leichten Muse“ wurde.

Nach dem Gymnasium ging er an die Berliner Musikhochschule wo er die Fächer Klavier, Violine und Musiktheorie belegte.

1929 begann sich Franz Grothe erstmals mit dem Film zu beschäftigen. Seinem ersten Spielfilm „Die Nacht gehört uns“ sollten noch an die zweihundert weitere folgen. 1935 kam er nach Hollywood, wo er für die „Universal Pictures“ tätig war.

Wieder zurück in Deutschland arbeitete er u. a. mit so bedeutenden Komponisten wie Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Robert Stolz, was seine weitere musikalische Laufbahn stark beeinflußte. Aber nicht nur als Komponist verzeichnete Franz Grothe große Erfolge; vielen dürfte er auch als Dirigent aus der Zeit der Fernsehsendung „Zum Blauen Bock“ mit Heinz Schenk in bester Erinnerung sein.

Bis zuletzt hat er unermüdlich gearbeitet. Kurz vor seinem 74. Geburtstag dirigierte Franz Grothe im Kölner Sendesaal wo er am 11. September 1982 einen Herzinfarkt erlitt und in der Nacht zum 12. September starb.

Current Title

Mitternachtsblues

Mitternachtsblues

O mein Papa / Musikanten sind da

O mein Papa / Musikanten sind da

Listen & read from the Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

So schön wie heut'

Notes available at:
https://www.rundel.de/en/

Unvergessene Tonfilmschlager 1930-1950
The evolution of sound film in the 1920’s and...
RUNDEL VIDEO

Mitternachtsblues

Notes available at:
https://www.rundel.de/en/

Midnight Blues
Solo for Trumpet

Franz Grothe (1908-1982) is one of the most...

Music by Franz Grothe

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions

Mitternachtsblues

Mitternachtsblues

Franz Grothe (1908-1982) is one of the most important composers of German film and popular music. He delighted people for more than 50 years. His melodies for film, stage, tv and records are still...
Concert Band
MVSR2818
Wishlist
Listen
Read
YouTube

O mein Papa / Musikanten sind da

O mein Papa / Musikanten sind da

O mein Papa (Paul Burkhard)
Musikanten sind da (Mein Herz will ich dir schenken) Franz Grothe
Concert Band
HA3094
Wishlist
Read