Buch, Unterrichtsliteratur
Ein Buch für Querdenker
Einführung in pädagogisches Denken /
Motivation: Die Freude am Tun /
Methodische Grundprinzipien
Info
Der Weg zum pädagogischen, methodischen und didaktischen Widerstand
Kernprobleme der Orchesterleitung liegen oft nicht im künstlerischen Bereich, sondern sie betreffen pädagogische und psychologische Fragen. Michael Stecher geht in seinem Buch speziell und gezielt auf diese Themen ein. Zahlreiche Schaubilder, Graphiken und Photographien verdeutlichen die Zusammenhänge. Das Buch richtet sich sowohl an Dirigentinnen und Dirigenten als auch an interessierte Musikerinnen und Musiker.
Erstes Kapitel:
Pädagogik - der Mensch im Bildungsprozess. Zwei Grundfragen drängen sich auf: Wer ist der Mensch, was ist Bildung und speziell für Musiker, was ist musikalische Bildung? Wenn wir dirigieren, proben oder unterrichten, dann agieren wir zusammen mit Menschen und nicht mit Instrumenten. Also stellt sich uns die Frage: Wie agieren wir mit unseren Musikern?
Zweites Kapitel:
Motivation - die Freude am Thun. Musiker betonen immer wieder, dass das zentrale Element ihrer Arbeit die Freude am Musizieren darstellt. Daraus leiten sich zwei Fragen ab: Wie wird Freude erreicht und wovon hängt sie ab?
Drittes Kapitel:
Methodik - das Hören neu entdecken. Was für ein Hören ist gemeint und was gilt es wieder neu zu entdecken? Hat der moderne Mensch etwa das Hören verlernt, dass er es wieder neu erfahren sollte?